Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der Wärme drohte der Teich an Bahn 15 zu kippen und die Fische darin zu verenden.
Hierüber informiert, entschied Wehrführer Peter Nashan unverzüglich zu handeln. Und so rückten die Feuerwehren Höchen und Frankenholz an. Mit großem Gerät wurde das Wasser aus dem Weiher gesaugt und im hohen Bogen wieder zurück in den Weiher gestrahlt. Durch diese Oberflächenbelüftung wird der Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht und so die aktuelle Situation etwas entschärft und die Gefahr, dass der komplette Teich kippt erst einmal abgewendet.
Geschäftsführer Jochen Möller: "Wir sind den Feuerwehren Höchen und Frankenholz sehr dankbar für Ihren Einsatz. Es ist ermutigend, so unbürokratisch und tatkräftig Hilfe zu erhalten. Auch am Sonntag waren viele Freiwillige Helfer für diesen ungeplanten Einsatz bereit. Diese Hilfe ist für uns nicht selbstverständlich und wir danken allen ehrenamtlichen, freiwilligen Feuerwehrleuten und besonders Herrn Wehrführer Peter Nashan für ihre Hilfe und Unterstützung.